Bibliothek - David Steindl-Rast OSB

Bibliothek - David Steindl-Rast OSB

deutschsprachiges, veröffentlichtes und unveröffentlichtes Material

Fokus zum Tag

Habe keine Angst einen großen Schritt zu tun, falls er angebracht ist.
Eine Kluft kannst du nicht mit zwei kleinen Sprüngen überqueren.

Habe keine Angst, einen großen Schritt zu tun, wenn nötig.
Du kannst keinen Abgrund überwinden mit zwei kleinen Schritten.

David Steindl-Rast OSB

Dankbarkeit als Lebensthema
Sendung vom 9. April 2024  im Deutschlandfunk über das Phänomen David Steindl-Rast.


Begrüssung durch Bruder David Steindl-Rast OSB

begruessung1


Ein herzliches Willkommen allen, die hier dieses Archiv benützen.
Ich hoffe, dass damit vielen Menschen geholfen wird.

Vielen Dank an diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass diese Webseite
entstehen konnte.  (2018)

Zum Begrüssungs-Video von Bruder David

Aktuelles

Osterbotschaft 2020 von Bruder David

+ MEINE LIEBEN FREUNDE,

oster 2020DIE PANDEMIE, DIE WIR ZURZEIT ERLEBEN, BRINGT SCHRECKLICH VIEL LEID, SIE BRINGT ABER AUCH EIN GROßES GESCHENK. WIR ALLE TUN, UNSER MÖGLICHSTES, UM DAS LEID ZU LINDERN. WENN WIR, DARÜBER HINAUS, AUCH DAS GROßE GESCHENK NUTZEN, WIRD, WAS WIR TUN, MITHELFEN BEI DER GEBURT EINER NEUEN WELT AUS DIESER KRISE. DAS GESCHENK HEIßT STILLE.

DIE KARWOCHE IST EINE ZEIT TIEFER STILLE FÜR MÖNCHE UND FÜR ALLE, DIE SICH IHNEN ANSCHLIEßEN WOLLEN — STILLE ANGESICHTS DES LEIDES IN DER WELT, STILLE DIE DAS LEID LIEBEND UMARMT UND SO HEILT. EIN ÜBERRASCHENDES BILD DIESER UMARMUNG KONNTE ICH IM DUOMO VON TAORMINA ENTDECKEN UND IN EINEM FOTO FESTHALTEN. HIER SCHICKE ICH EUCH DAS FOTO UND EINEN KURZEN TEXT  ZUM THEMA STILLE — ALS ZEICHEN UNSERER INNIGEN VERBUNDENHEIT IN DIESEN TAGEN.

SO WÜNSCHE ICH EUCH, TROTZ ALLEM, DIE OSTERFREUDE EINER GRENZENLOSEN UMARMUNG,

EUER BRUDER DAVID


Karwoche und Ostern: Br. David antwortet auf Fragen seiner ZuhörerInnen

Auf folgende Angebote der Bibliothek wird hingewiesen:

Beten – mit dem Herzen horchen (09.05.1988)
Hier: 2. Br. David in der Fragerunde - Das Urwesen des Christlichen zurückgewinnen (Audio und Transkription Teil II )
Hier besonders: (04:47) Kreuz und Auferstehung vom Leben Jesu her verstehen

Mit allen Sinnen leben (02.-03.07.1993)
Hier: 03.Juli 1993 Christlicher Glaube in heutiger Sprache
Teil 2: «Ihr wisst alles über Gott von innen her»: Den christlichen Glauben erklären, heisst erlösend von Jesus erzählen
- (00:00) ‘durch seinen Tod sind wir erlöst’ – Die traditionelle Lehre und die Notwendigkeit, Jesu Tod geschichtlich zu verstehn –
- (17:07) Wofür Jesus steht, unterliegt nicht dem Tod

Aufwachsen in Widersprüchen - Salzburger Intern. Pädagogische Werktagung 38. Werktagung (17.-20.07.1989)
Hier: 20. Juli 1989 Dialog mit Br. David Steindl-Rast
Teil 3 in folgende Themen zusammengefasst
- (29:09) Wie Jesus uns ermächtigt – ‘Du kannst das!’ –
- (38:06) Gegenwart Gottes im Herzen, das ‘Jetzt, das nicht vergeht’ (‘Nunc stans’) und die Schau Gottes

Löwe, Lamm und Kind (10.06.1992)
Hier besonders: Vortrag
- (23:58) Die prophetische Ebene und die Vision eines friedlichen Zusammenlebens aus der mystischen Erfahrung tiefster
  Verbundenheit – Jesus verstanden als Mystiker und Sozialreformer ….
- (40:25) ‘Hier ist das Reich Gottes da’: Br. David schliesst mit einem Erlebnis aus der chassidischen Tradition

 Alle Audio-Oster-Fokusse von Gründonnerstag bis Ostermontag  hier


Buchneuerscheinung

Dem Geheimnis «Gott» auf der Spur ‒ Einfühlsame Meditationen, die die Schönheit des Alltags erschließen.
Für David Steindl-Rast beginnt der Reichtum des Lebens mit der Entdeckung, dass uns in jedem Moment das Leben in all seiner Vielfalt neu geschenkt wird. In diesem Band nähert er sich den «99 schönen Namen», den «Asma’ul Husna», mit denen die islamische Tradition das Wesen Gottes umschreibt. Vertraute und weniger bekannte Namen laden ein zu einer faszinierenden Entdeckungsreise: der freispricht, der bewahrt, der Öffnende, der Feinfühlige …
In 99 kurzen Meditationen erschließt Bruder David die Bedeutung dieser göttlichen Eigenschaften für unseren Alltag.

99 namen gottes 99 Namen Gottes
Betrachtungen. Mit 100 Kalligrapien von Shams Anwari-Alhosseyni (2019)
David Steindl-Rast
Leseprobe      Rezension
Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-7022-3776-9 / ©Tyrolia Verlag, Innsbruck


Hinweis: Im ARCHIVREGISTER  BÜCHER  ist das komplette Sammelwerk von/über David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.


Texte von Bruder David

Im Buch Im Fenster ein Licht  schreibt David Steindl-Rast einen Beitrag über das Herz als Muskel mit Muße (2019).
In der Ruhe leben

Glücklich sein und ein sinnvolles Leben gehören untrennbar zusammen. Im Buch Ein Garten voll Glück  schreibt David Steindl-Rast einen Beitrag (2019).
Suche nach dem Sinn

Wenn wir jeden Tag «dankbar leben» praktizieren würden, wäre das genug, um unser Leben und die Welt um uns herum positiv zu beeinflussen, berichtet Br. David u.a. in seinem Buch Dankbar leben (2018).
Die Innehalten - Schauen - Handeln - Technik

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER TEXTE  ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.


Interviews mit Bruder David

Spiritualität / Dankbarkeit ist das Lebensthema von Bruder David. Mit 93 Jahren staunt er immer noch über das «Geschenkhafte» der Welt. Er sagt aber auch im Magazin reformiert. Zürich, in welchen Momenten ihm persönlich das Dankbarsein schwerfällt. (2019).
Jeder Augenblick enthält so viele Überraschungen

Zu den unterschiedlichen Namen Gottes im Islam könne man auch als Christ Meditationen anstellen, um sich dem Geheimnis Gottes zu nähern, sagt Bruder David im Interview in der Kirchenzeitung Diözese Linz. In seinem neuen Buch 99 Namen Gottes setzt sich der Pionier des interreligiösen Dialogs mit ihnen auseinander und versucht als Brückenbauer zu einer Verständigung zwischen den Religionen beizutragen (2019).
Gottesnamen, die ein Echo auslösen

Im APROPOS-Gespräch der Salzburger Strassenzeitung spricht Bruder David über Lebenserfahrungen und Dankbarkeit und wie wichtig es ist, innezuhalten, zuzuhören und dem Leben die Pläne zu überlassen (2019).
Es geht im Leben darum, unsere Verbundenheit zu feiern

Bruder David lädt in seinem Buch 99 Namen Gottes ein, «durch die Tore der unterschiedlichen Gottesnamen einzutreten in das eine namenlose Geheimnis, das uns eint». Im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten erläutert er seinen Zugang zu den 99 Namen Gottes im Islam (2019).
Vom mystischen Wasser kosten  

David Steindl-Rast begegnet auch heute noch jedem Mitmenschen mit Offenheit. Ein Gespräch in ursachewirkung.at  von Anne Voigt über die Liebe zum Leben, Überraschungen und Vertrauen (2019).
Radikales, mutiges Vertrauen in das Leben

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER TEXTE  ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.


Texte über Bruder David 

Anlässlich des Österreichischen Ordenstages  am 26.11.2019 spricht Bruder David u.a. darüber, dass Dankbarkeit nicht in der verniedlichten Form zu verstehen ist, sondern als revolutionärer Impuls, der Machtsysteme stürzt. Die Katholische Presseagentur Österreich berichtet darüber (2019).
Dankbarkeit ist Zusammenfassung des Christentums

Martin Kirchner
,
Mitgründer von PIONEERS OF CHANGE in Österreich, berichtet über David Steindl-Rast, Wien (2018).
Dankbarkeit als revolutionäre Kraft

Eine der wichtigsten spirituellen Stimmen begeht seinen 90sten Geburtstag. Die Zeitschrift VISIONEN  ehrt David Steindl-Rast in Ihrer Ausgabe (7/2016).
Im Namen des Lebens

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER TEXTE  ist das komplette Sammelwerk über David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.

Audios

Nach einer Begegnung von Freies Radio Freistadt  mit David Steindl-Rast am 7. Dezember 2019 im Europakloster in Gut Aich entstand die Sendung «Des Menschen Würde». Bruder David bezeichnet darin die Sorge um die Menschenwürde als seine größte Sorge, Freistadt (AT).
Zum Audio-Ausschnitt der Sendung Br. David betreffend

Anlässlich der Veranstaltung am 30. November 2019 «Ein Tag im Zeichen der Dankbarkeit» fand im Rahmen des 3. GLOBART Mindfulness Forums  im Stift Melk dieses Gespräch mit Mag. Johannes Kaup und David Steindl-Rast (Fotos) statt (AT).
Zum Audio-Interview: Dialog zu Dankbarkeit, Freude und die Frage nach Gott
 
Mag. Johannes Kaup spricht in der Reihe «Im Zeitraum» im Radio Kulturhaus am 24.09.2009 mit David Steindl-Rast. Die Sendung EXTRA in Ö1, Wien, berichtet davon (AT).
Zum Audio-Interview: Spiritualität in einer flüchtigen Zeit 
 
Interview mit David Steindl-Rast aus dem Jahr 2008 in der Sendung Zwischenhalt im Schweizer Radio auf DRS 2 (CH). 
Zum Audio-Interview: Glück - Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück
 
Vortrag und Fragerunde mit David Steindl-Rast anlässlich des Mitarbeitertreffens (1993) der Katholischen Bildungswerke Österreich im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels (AT).
Zum Audio-Vortrag: Mit allen Sinnen leben
 
Eröffnungsreferat Vom Rhythmus des Lebens, Referat «Im paradoxen Sinn erfahren» und Dialog mit David Steindl-Rast vor über 700 Teilnehmern, anlässlich der jährlich stattfindenden Erziehungstagung 1989 bei der 38. Internationalen Pädagogischen Werktagung, Große Aula Universität Salzburg (AT).
Zum Audio-Vortrag: Aufwachsen in Widersprüchen - Salzburger intern. Pädagogische Werktagung 

Kurzinterview und Vortrag mit David Steindl-Rast 1988 im Kapitelsaal Salzburg (AT).
Zum Audio-Vortrag: Mit dem Herzen horchen

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER AUDIOS ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.

Videos - YouTube-Filme

In der TV-Sendung Religionen der Welt im ORF 2 wurde am 21.12.2019 der Film «Wort und Stille» mit Bruder David ausgestrahlt.
Regie: Robert Neumüller.
Zum Video: Wort und Stille  (00:04:57)

In der TV-Sendung KREUZ & QUER im ORF 2 wurde am 03.12.2019 der Film Die Dunklen und hellen Seiten der Nacht ausgestrahlt.
Der Regisseur Robert Neumüller, zeigt Bruder David während des kompletten Filmes in bewegenden Ausschnitten.
Zum Video: Die dunklen und hellen Seiten der Nacht  (00:42:18)

David Steindl-Rast präsentierte in einem feierlichen Rahmen am 23.11.2019 im Europakloster Gut Aich und am 03.12.2019 im Saal der Salzburger Nachrichten sein im Oktober 2019 erschienenes Buch 99 Namen Gottes (AT).
Zu den 4 Videos: Buchpräsentation «99 Namen Gottes» im Europakloster Gut Aich

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER VIDEOS  ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.


logo bibliothek

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.