Bibliothek - David Steindl-Rast OSB

deutschsprachiges, veröffentlichtes und unveröffentlichtes Material

Fokus zum Tag

Je klarer wir sehen mit unserem Herzen, umso trauriger ist die Welt. Mit der Klarheit des Sehvermögens wächst aber zugleich auch die Dankbarkeit; und die ist die Quelle der Freude.
Freude und Traurigkeit können, ja müssen wohl, zusammen klingen.

David Steindl-Rast OSB

Dankbarkeit als Lebensthema
Sendung vom 9. April 2024  im Deutschlandfunk über das Phänomen David Steindl-Rast.

Begrüssung durch Bruder David Steindl-Rast OSB

begruessung1

Ein herzliches Willkommen allen, die hier dieses Archiv benützen.
Ich hoffe, dass damit vielen Menschen geholfen wird.

Vielen Dank an diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass diese Webseite
entstehen konnte.  (2018)

Zum Begrüssungs-Video von Bruder David

Texte von Bruder David

ZU den Weihnachtsgrüssen 2019  von Bruder David

Im Buch Einladung zur Dankbarkeit, sind Statements, Interviewpassagen und Texte von David Steindl-Rast aus seinem weit verzweigten Werk zu lesen, die um das Thema Dankbarkeit kreisen.
Josef Wallner, Kirchenzeitung Diözese Linz, fasst zusammen. (2018)
Dankbarkeit ist der Spitzenkandidat

Horchen und antworten - das ist die Form, welche die Bibel unserem grundlegenden religiösen Streben als menschliche Wesen vorzeichnet: dem Streben nach einem erfüllten Leben, nach Glück dem Streben nach Sinn. (1988)
Mit dem Herzen horchen

Interviews mit Bruder David

Tanz, Meditation und Exerzitien – Menschen versuchen verschiedene Wege zu einem spirituellen Leben. Bruder David, der zu den Pionieren des interreligiösen Dialogs gehört, kennt diese Wege – und erinnert in einem Gespräch mit Dr. Heinz Niederleitner an einen einfachen, christlichen Zugang. (2017)
Freude aus Dankbarkeit

Viele Menschen haben den Eindruck, Spiritualität nur dann erleben zu können, wenn Sie sich aus dem Alltag zurückziehen. Aber stimmt das auch? Dr. Heinz Niederleitner fragt Bruder David: Was ist Spiritualität? (2017)
Weg der Lebendigkeit

In seinem Buch Credo legt Br. David den christlichen Glauben so dar, dass die Glaubenssätze nicht den Dialog mit anderen Religionen behindern. In GEIST & WELT der Salzburger Nachrichten sprach er über diese Tiefenschichten des Religiösen. (2010)
Jeder Mensch ist ein Mystiker

Texte über Bruder David

Er hat den vermutlich kürzesten Weg zum Glück gefunden: Dankbarkeit: (2019)
Der schnellste Weg zum Glück

Solche Momente weisen über uns selbst hinaus, erfüllen uns mit einer Ahnung des «Mehr».
Toni Zimmermann zitiert Br. David. (2010)
Mehr als alles

Audios

Was ist eigentlich Glaube? Und was ist christlicher Glaube? Diese Fragen haben David Steindl-Rast sein Leben lang beschäftigt. Als Pionier des interreligiösen Dialogs hat er schon früh begonnen, den eigenen Glauben im Gespräch mit Andersgläubigen zu reflektieren. Er versucht, das christliche Credo im Horizont der Weltreligionen neu zu buchstabieren.
Zwei Interviews aus dem Jahr 2010 im DRS2 in den Sendung Perspektiven und Zwischenhalt, Zürich (CH).
Zum Audio-Interview: Das Herz des Glaubens
Zum Audio-Interview: Was ist Glaube - und Vorstellung vom Buch Credo

David Steindl-Rast war im November 2003 zu Gast bei Mag. Johannes Kaup auf Ö1 in der Sendung LOGOS (AT).
Zum Audio-Interview: Wenn die Nebel sich lichten - Über Gottesbilder und Glaubensschwierigkeiten

Vortrag von David Steindl-Rast im Bildungshaus Batschuns zu den Themen seiner beiden Bücher Fülle und Nichts: Die Wiedergeburt christlicher Mystik (1985) und Die Achtsamkeit des Herzens – ein Leben in Kontemplation (1988). Dr. Franz-Josef Köb berichtet in der Sendung FOCUS - Themen fürs Leben, Radio Vorarlberg (1996) (AT).
Zum Audio-Vortrag: Fülle und Nichts

Gedanken im kleinen Kreis anlässlich eines Todesfalls 1992 - David Steindl-Rast im Bildungshaus St. Virgil, Salzburg (AT).
Zum Audio-Gespräch: «Wähle das Leben» (5 Mose 30,19) - Überlegungen zu Tod, Sterben, Leben

Interview mit David Steindl-Rast vor der Buchveröffentlichung Achtsamkeit des Herzens, Salzburg 1988 (AT).
Zum Audio-Interview: Achtsamkeit des Herzens

Videos - YouTube-Filme

Gespräch im Mai 2019 anlässlich der Filmpräsentation des Dokumentarfilms «Erfülltes Leben - wenn die Schale überfließt» im Bildungshaus Schloss Puchberg (AT) Quelle: YouTube
Zum Video: David Steindl-Rast im Bildungshaus Schloss Puchberg  (00:03:15)