Seit 31. März 2020 steht jeden Dienstag von 18:00 - 19:30h das von Robert Graf ins Leben gerufene Angebot des virtuellen Offenen Raumes ALLEN Interessierten als Zoom-Dialog in deutscher Sprache ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung. Du kannst Dich über den Zoom-Link gerne schon ab 17:45h einloggen, so dass wir gemeinsam in Ruhe ankommen und einander wahrnehmen können. Zoom Meeting beitreten Meeting-ID: 584 801 061 - Passwort: 212646
Wichtig: Um einen tragenden virtuellen Raum zu schaffen, wird der Meeting-Raum um 18:10 Uhr geschossen.
Intention: Vor dem Hintergrund von «dankbar sein» oder der «Gelegenheit dazu» im virtuellen Kreis sitzen, hineinhören, sich essentiell mitteilen, stärken und bestärken, grenzenlos.
Fotos Copyright © - Bibliothek DSR
Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern nehmen diese Gelegenheit wahr und treffen sich mit dem Ziel, im Herzen gemeinsam zur Essenz der Dankbarkeit und zur Erfahrung des Verbunden-Seins zu gelangen, die aus der Lebenshaltung «dankbar leben» entsteht. Das ModeratorInnen-Team Andrea, Arnold, Claudia, Elisabeth, Hannah, Hans-Günther, Robert, Thomas und Undine begleiten die Gruppen durch das virtuelle Treffen.
AUS AKTUELLEM ANLASS trafen sich von März - August 2022 jeden Dienstag von 20:00 - 20:30 Uhr unter demselben Einlog-Link Interessierte zu einer geführten Friedensmeditation Der menschliche Geist ist eins, die Bruder David 1975 anlässlich der Abschlussfeier der 30jährigen Gründung der Vereinten Nationen, angeleitet hat.
Der menschliche Geist ist eins (David Steindl-Rast OSB)
Meditation 1975 – gesprochen von Andrea Kuprian-Farcher anlässlich der ersten Online-Friedensmeditation am 1. März 2022
Am Dienstag, 22. Februar 2022, durfte der Virtuelle Offene Raum mit 55 Teilnehmern aus mehreren europäischen Ländern seine 100ste Ausgabe feiern. Auch diesmal schickte Bruder David eine Video-Botschaft und war mitten unter uns.
Direkt zur YouTube-Botschaft von Bruder David
Freudig durch Dankbarkeit leben. (David Steindl-Rast)
Audio-Vortrag 1993 – Begegnung der Religionen – Gespräch, Fragen nach dem Vortrag
Am Dienstag, 9. März 2021, feierte der Virtuelle Offene Raum mit mehr als 50 Teilnehmern aus
6 Ländern seine 50ste Ausgabe. Bruder David war mit seiner Video-Botschaft mitten unter uns.
Zur Video-Botschaft von Bruder David
Feedbacks, die das Netzwerk Europäischer dankbar leben - Gruppen erreichen
Im Rückblick auf dieses Jahr sehe ich so Vieles für das ich dankbar bin. Der Offene Raum und die Begegnungen mit euch allen sind ein ganz wichtiger Teil davon. Ein ganz großes Geschenk, das es unter 'normalen' Bedingungen nicht gegeben hätte.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und auf die Botschaft von Br. David, bei der ich mich dafür entschieden habe, sie heute mit euch gemeinsam zum ersten Mal zu hören.
Herzlichen Dank, dass ihr mit den dankbar leben-Gruppen einen Raum der Bestärkung und Ermutigung geschaffen habt, der mich und wohl auch viele andere heuer durch dieses herausfordernde Jahr begleitet und getragen hat.
Dankbar schaue ich von der letzten Sonnenwende auf den Zeitraum bis heute. Wichtig und sehr tröstlich und inspirierend sind dabei die Dienstage im dankbar leben-Gesprächskreis.
Ich bleibe dankbar für die Führung im Leben, der ich manchmal blind folge...wenn ich nicht weiß, wie es weitergehen wird. Schön, dass ich zu euch gefunden habe. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...
Ganz herzlichen Dank. Es ist sehr schön, Wertschätzung zu bekommen. Das tut gut.
Ich fühle mich sehr wohl und geborgen in der dankbar leben Gemeinschaft.
Die Tiefe entsteht durch die wunderbar herzlichen Menschen, die dabei sind.
Ich möchte heute dem ganzen ModeratorInnen-Team von Herzen danken für ihre Arbeit, die ich sehr schätze.
Ich liebe diese Dienstag-Abende, denn sie tun mir sehr gut.
Wenn Menschen sagen, dass ihnen diese Dienstags-Dialoge wichtig sind, dann steckt wohl meistens mehr dahinter.
Sie tun ihnen gut, sonst würde man sich kaum hinsetzen und -vor allem im schönen Sommer- mitmachen. Also macht ihr etwas sehr gut mit den Menschen. Und ich bin sicher nicht die Einzige, die Euch das berichtet. Für mich ist es ein wunderbares Übungsfeld wieder so mit dem Herzen zuzuhören und innerlich weiter zu wachsen.
Ich freue mich immer über die Infobriefe und picke mir mal hier, mal da was raus. Es ist immer hilfreich.
Obwohl ich (bis jetzt) nicht an den virtuellen Dankbarkeits-Dialogen teilgenommen habe, fühle ich mich doch damit verbunden. Und einfach die Möglichkeit im Hintergrund zu wissen, ist hilfreich und wohltuend.
Ich wollte einfach nur mal DANKE sagen, für alles, was uns das Team des Netzwerks Europäischer dankbar leben - Gruppen zur Verfügung stellt.
Ich schätze diese «positive Ruhe». Ihr vermittelt mir ein Gefühl von «sicher sein« in dem virtuellen Gesprächs-Raum, den ihr schafft und dass «alles sein darf», was an Gefühlen in uns da ist. Das macht es überhaupt erst möglich, dass ich (und ich vermute, dass das auch für andere gilt) mich öffnen kann.
Das Dabei-Sein-Dürfen in den dankbar leben-Dialogen tut mir sehr gut. Dass ihr dieses Netzwerk und die Gruppen ins Leben gerufen habt und damit so viele Menschen miteinander verbindet und sie sich einander in ihrem Sein bestärken können, dafür bin ich dem gesamten ModeratorInnen-Team sehr dankbar.
Ich schicke Euch eine riesige Dankbarkeitswelle. In mir hat sich Dankbarkeit «verbalisiert», ich spreche jetzt bewusst davon – und es fällt mir auf, wie gut es Menschen tut, wenn ich immer wieder im Gespräch verbalisiere, dass ich dankbar bin für etwas. Es bringt ein Lächeln auf das Gesicht von Menschen und steckt unglaublich an!
Ich fühle mich von Euren Beiträgen immer beschenkt, inspiriert, erinnert und manchmal auch ermutigt.
Ich spüre in mir immer noch dieses Gefühl von tiefer Stille und Verbundenheit, diesen besonderen Raum den wir alle gestern miteinander betreten haben. Mein Herz (und auch mein Kopf) haben eine Ahnung davon bekommen, was es heißt aus dem Herzen zu sprechen. Dann wenn der goldene Schimmer sichtbar, spürbar wird... Dieser Abend war ein großes Geschenk. Danke euch allen!
Der gestrige dankbar leben-Dialog wirkt nachhaltig, erfreut mich innig und hat mir viel Zuversicht geschenkt. Bin dankbar!
Frohe Ostern an das Team und alle in Dankbarkeit Verbundenen, trotz allem oder genau deswegen. Weil nun auch ganz kleine, manchmal nur virtuelle Begegnungen oder ein Zulächeln auf der Straße Bedeutung gewinnt.
Wunderbar, was aus euch sich entfaltet zum Wohle der Menschen!