Pater Anselm Grün und Bruder David Steindl-Rast im Gespräch mit Mag. Johannes Kaup – eine LOGOS-Sommerreihe in vier Teilen  in Ö1, Wien (AT).
Nachzulesen ist diese Gesprächsreihe im Buch Das glauben wir - Spiritualität für unsere Zeit (2015).

Pater Anselm Grün und Bruder David sind die wohl einflussreichsten Lehrer christlicher Spiritualität im deutschen Sprachraum der Gegenwart. Beide sind Benediktinermönche und Bestseller-Autoren, aber sie markieren ihre Lehren durch unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte. Während Pater Anselm Grün vor allem durch die Verbindung von Psychotherapie und Theologie bekannt geworden ist, hat sich Bruder David Steindl-Rast als Brückenbauer zwischen christlichen und buddhistisch religiösen Traditionen einen Namen gemacht. Gemeinsam ist Beiden, dass sie nicht nur über den konfessionellen Tellerrand denken, sondern auch Menschen anzusprechen vermögen, die nichts (mehr) mit Religion und Kirche am Hut haben.
In die vierteilige LOGOS-Sommerreihe «Christliche Spiritualität für die Gegenwart» floss ein Best-of aus 16 Stunden Audioaufnahmen ein.

1. Juli 2023 ©ORF-Ö1
Teil 1
Warum Gott? – auf der Suche nach dem Geheimnis des Seins.
In dem Bewusstsein der westlichen Konsumgesellschaft scheint Gott in gewisser Weise überflüssig geworden zu sein, eine verblichene Größe aus einer dunklen Zeit der Unsicherheit, an die maximal von den «Unwissenden» als letzte Trostausflucht geglaubt wird. Der Begriff «Gott» ruft bei vielen nur mehr gleichgültiges Achselzucken hervor. Der «Apatheismus» (Tomáš Halík) löst den Glauben und den Atheismus ab. Ist Gott tot, wie der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche behauptete, wenn er sagte: «Wir haben ihn getötet. Braucht der Mensch Gott überhaupt?»

8. Juli 2023 ©ORF-Ö1
Teil 2
Wer bin ich? – Die Entdeckung des Selbst über Kontemplation.
In der westlichen Kultur ist die autonom selbstbestimmte Person zum Leitideal geworden. Dazu muss sich das vereinzelte Individuum ständig beweisen, produzieren und optimieren, damit es auf dem Aufmerksamkeitsmarkt überleben kann. In diesem Egowettbewerb ist die Gefahr des Selbstverlusts und der Trennung groß: Viele verlieren ihre Verbindung zur Natur, zu anderen, zur Mit-Sorge um das Gemeinsame und das Gespür für das Heilige, sind unfähig zu lieben, ohne zu kontrollieren. Wie entkommt man diesem engen Denken und bekommt einen offenen Blick auf die Fülle und das Ganze des Lebens?

15. Juli 2023 ©ORF-Ö1
Teil 3
Von Sünde, Schuld und Freiheit – oder: Wie wir uns aus Verstrickungen befreien können.
Wie sich Menschen aus Verstrickungen befreien können.

22. Juli 2023 ©ORF-Ö1
Teil 4
Dankbar leben – oder: Wenn jeder Augenblick zum Geschenk wird.
Fragen zu Sterben und Tod, Zeit und Ewigkeit: «Jetzt und jetzt und jetzt aus jeder Gelegenheit dankbar etwas machen heißt, mitten in der Zeit eintreten in einen Dialog mit der Ewigkeit.»