Texte von Bruder David

weihnachtsstern 2020Adventsbotschaft von Bruder David
Als Weihnachtsstern schicke ich Euch heuer die sechszackige Blüte eines Granatapfelbaums.
Der Quarantäne wegen, bin ich ja immer noch in Argentinien, und hier ist es Sommer. Mir geht es wirklich gut, nur sonderbar fühlt es sich an, ganz ohne Winterwetter Advent zu feiern. Wenn aber das gewohnte Drum und Dran wegfällt, tritt das Wesentliche deutlicher hervor, und das ist heuer für mich die Stille. Sicher habt auch Ihr mehr Stille erlebt in diesem so ganz ungewöhnlichen Jahr, mehr Schweigen als in andren Jahren.

DU, von dem wir kommen, zu dem wir gehen, immerwährende Liebe, du gibst uns eine Zeit des Wandelns und des Wachsens. (2020)
Gebet in der Trauer

Im äußeren Bereich erleben wir eine unabsehbar vielfältige Wirklichkeit, der wir selber angehören und deren Wesen uns immer staunenswerter wird, immer mehr Ehrfurcht gebietend, je mehr wir sie erforschen. (2019)
Offenbar unergründlich

Liebende geben einander spielerisch immer neue Namen. Um diese Art des Benennens geht es auch bei Gottesnamen. Darum gewinnen sie auch ihren vollen Klang erst dann, wenn wir ihnen ein «Du» voransstellen. (2019)
Du grundloser Grund

Für mich ist Dankbarkeit ein spiritueller Weg, der sowohl für den Einzelnen wie für die Welt zukunftsweisend ist. Die Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge veröffentlicht Textauszüge aus dem Buch Einladung zur Dankbarkeit. (2019)
Einladung zur Dankbarkeit

Muße verstehen wir meist als das Privileg jener, die es sich leisten können, sich die Zeit dafür zu nehmen. (2006)
Muße

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER TEXTE  ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.

Interviews mit Bruder David

Wenige haben über Dankbarkeit so intensiv nachgedacht wie David Steindl-Rast OSB. Dr. Rudolf Walter führte ein Gespräch mit Bruder David im Themenheft Mai 2020 in einfach leben. (2020)
Der Schlüssel für wirkliche Freude

Religion ist wie Grundwasser, sagt David Steindl-Rast, und Dankbarkeit ist seine Haltung zum Leben.
Das Interview von Ester Platzer fand im Rahmen des 3. GLOBART MINDFULNESS FORUM,  Stift Melk im November 2019 statt. (2020)
Von Augenblick zu Augenblick

Die Zeitschrift Visionen schreibt im Interview mit Bruder David, dass er Freude und Dankbarkeit ausstrahlt - und darin seine zentrale Lehre entfaltet. Die Frohe Botschaft lautet: vollständig erwachte Lebendigkeit. (2019)
Das große Geheimnis - Sechs Antworten v. David Steindl-Rast

Texte über Bruder David

Die Zeitschrift Visionen berichtet, «Eine der wichtigsten spirituellen Stimmen begeht seinen 90. Geburtstag. Der Leitspruch seines langen Lebens: Glücklich werden durch Dankbarkeit» (7/2016).
Im Namen des Lebens

Ingrid Riedel widmet Br. David anlässlich seines 80. Geburtstag im Buch Die Augen meiner Augen sind geöffnet  diesen Text (2006).
Kostbare Augenblicke

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER TEXTE  ist das komplette Sammelwerk über David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.

Audios

Vier Gesprächsabende im Februar und März 2015 mit Pater Johannes Pausch und Br. David Steindl-Rast mit Texten von Rainer Maria Rilke, Winkl (AT).
Zu den Audio-Vorträgen: Lebendige Spiritualität

Vortrag und Diskussion 1994 bei der existential-psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte Todtmoos-Rütte und in Königsfeld im Schwarzwald (DE).
Zu den Audio-Vorträgen:  TAO der Hoffnung

Drei Tage Goldegger Dialoge im Juni 1992: Schmerz – Stachel des Lebens, Goldegg
Zu den Audio-Vorträgen: Das Leid des Lebens zu Herzen nehmen - Goldegger Dialoge

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER  AUDIOS ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.

Videos - YouTube-Filme

Klaus Ther berichtet in «Orientierung» u.a. auch über David Steindl-Rast, (Pressetext), Wien  (AT)
Zum Video: Leben in Dankbarkeit (00:07:22)

Hinweis: Im ARCHIVREGISTER VIDEOS  ist das komplette Sammelwerk von David Steindl-Rast in deutscher Sprache aufgeführt.